Autor Thema: Wieder ein IQ-Test?  (Gelesen 264 mal)

zweiflerin

• Gast
Wieder ein IQ-Test?
« am: Januar 23, 2012, 18:38:43 »
Hallo habe mal eine Frage in die Runde, was ihr machen würdet....

K fiel in der Schule auf, weil er eben als vorzeitig eingeschultes Kind ziemlich schnell vorrangeht und da die Lehrerin unseren großen Sohn kennt, fragte sie mal nach, ob sie die IQ-Werte von K haben könnte.

Nun war die Testung aber schon vor einem Jahr, dh K war gerade 5 Jahre alt geworden und der KJP gab mir keinen IQ-Wert, sondern nur Prozentränge, die sein Entwicklungstest ergaben. Mein Nachfragen ergab, dass der KJP in einem solchen Falle nochmal einen schulischen IQ-Test (hat mir wiede rkeinen Namen genannt) machen würde. Er fande das in diesem Falle sinnvoll, damit K auch schulisch als HB gefördert werden kann.

Was denkt ihr dazu?

Offline Anekdote

• Veteran
  • Neuer Tag - neues Glück
Re: Wieder ein IQ-Test?
« Antwort #1 am: Januar 23, 2012, 19:27:12 »
Hallo,
da fragt man sich, wenn sie merkt wie schnell es vorangeht mit ihm, wofür sie noch nen Test braucht? Da soll sie ihn doch einfach fordern, wie er es braucht. Wovor hat sie Angst? Oder habt ihr Möglichkeiten der speziellen Förderung ab der hb Schwelle?

Ich würde ihr sagen, dass der Test nicht mehr aussagekräftig ist, wenn er schon über ein Jahr ist und auch nur ein Entwicklungstest und kein richtiger IQ Test ist. So einer liegt Euch aktuell nicht vor.  ;)

"Individuelle Förderung, alle sagten bei uns geht das nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach. " nach Begabungspädagogin Petra Esser

zweiflerin

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 23, 2012, 19:57:50 »
Sie fördert wo sie nur kann. Das macht sie wirklich gut.

Und er auch. Er rechnet seit Januar im Hunderterbereich, er liest und obwohl er eine auditive Wahrnehmungsstörung hat, erkennt er (lautgetreues Schreiben) Doppelvokale usw. Lernt die ersten Rechtschreibregeln. Alles in allem super...

Bis auf Malen, da weint er immer....Buntstifte sind fiese heimtückische Gegenstände, nur da um kleinen Junges das Leben zu vermiesen !  :D

Eine spezielle Förderung gibt es bei uns leider nicht, wir haben aber immerhin individualisierten Unterricht und er muß nur allerwenigst auf die anderen Warten....

Sie möchte die Werte, damit etwas in der Akte steht für den Fall eines Lehrerwechsels- ich wills nicht hoffen- und wir nicht alles wieder von vorne durchkauen müssen.

Offline hero12

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: Januar 23, 2012, 23:36:44 »
 Hallo,

bei uns an der Schule wird jetzt prima gefördert (Maus darf zum Matheunterricht aus der 3. in die 4. Klasse, die Stunden wurden für sie parallel gelegt)
Aber auch erst, nachdem wir uns in der 2. Klasse nach dem Halbjahreszeugnis zu einem Test entschieden hatten, um herauszufinden, wo unser Kind wirklich steht. Von alleine (oder auch nach mehreren Hinweisen) passierte von Seiten der Schule überhaupt nichts. Anekdote hat völlig recht,

da fragt man sich, wenn sie merkt wie schnell es vorangeht mit ihm, wofür sie noch nen Test braucht? Da soll sie ihn doch einfach fordern, wie er es braucht.

aber so scheint es leider nicht zu funktionieren. Unsere Schulleitung hat sich überschlagen, als "endlich" der Test vorlag mit der Ansage, jetzt könnten sie endlich tätig werden. Denn die Vorlage eines Testes mit entsprechendem Ergebnis wäre Voraussetzung für die besondere Förderung von HB Schülern (extra Lehrerstunden). Dabei ist unsere Schule im Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung Niedersachsen.

Ich finde es eigentlich traurig, dass ein IQ Test vorrausgesetzt wird, denn mit €380,- ist das Ganze nun auch nicht gerade von jedem zu wuppen. Oder gibt es günstigere Varianten, die ebenfalls anerkannt sind?

Wie gesagt, momentan wird hier toll Programm gemacht, allerdings fängt mein Töchterchen an zu streiken. Ihr gefällt dieser Sonderstatus nicht und sie will nicht weiter in der höheren Klasse Mathe machen. Und auch so möglichst wenig auffallen - Klassensprung ist auch vom Tisch. Mal abwarten, was das Halbjahresgespräch bringt.

zweiflerin

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 24, 2012, 08:16:10 »
Ach ich weiß auch nicht. Für mich ist das Problem vielmehr, dass ich mir im Moment damit wieder so als Eislaufmama vorkomme....

Nur weil er Prozentränge von 80-95 Prozentrang hat ist er ja noch lange nicht hochbegabt...
Nur weil er immer vorne dabei ist, ist er noch lange nicht hchbegabt....
Nur weil die Lehrerin nicht fördern kann, ist noch lange kein Problem da....

Ich fühle mich im Moment wieder, als müsste ich mich dauerrechtfertigen...

Offline Anekdote

• Veteran
  • Neuer Tag - neues Glück
« Antwort #5 am: Januar 24, 2012, 15:18:40 »
Da fühlst Du Dich richtig. Du hast doch mehr Kinder, ist man dann nicht irgendwann mal an das Gefühl gewöhnt? Take it easy.

Leicht gesagt, ich weiß.

Ich erwische mich ja auch immer wieder, wie ich erkläre und die Erklärung dann in eine Rechtfertigung ausartet. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist. Doch DU musst das Leben mit Deinen Kindern führen und DU triffst die Entscheidung, die für Euch und jedes Kind jeweils die richtige ist.

Die Lehrerin braucht was für die Akten.  ::) Wenn sie es nicht besser begründen kann...  Ich würde an der Stelle auf Durchzug stellen, das können die Kinder und die Lehrer leider auch allzuoft.
"Individuelle Förderung, alle sagten bei uns geht das nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach. " nach Begabungspädagogin Petra Esser

sr76!

• Gast
« Antwort #6 am: Januar 26, 2012, 20:47:09 »
Das Eislaufmama-Gefühl kenne ich nur zu gut!!!
Auch wir mussten einen Text aktualisieren lassen, um in der Schule "beweisen" zu können, dass unsere Tochter 2 und 2 addieren kann...
Angeblich weil wir uns nur gewünscht haben, dass sie etwas ganz Besonderes sei.
Trotzdem würde ich sie immer wieder zum Test schicken, wenn es dadurch eine Chance auf eine verbesserte Situation gibt.
Nach der Vorlage des zweiten Tests (von einem zweiten Institut, das erste könnte sich ja geirrt haben) haben Lehrerin und Erzieherin sich anders mit unserer Tochter beschäftigt und ihr beginnt langsam - sie ist jetzt in der 2. Klasse - Spaß zu haben und nicht mehr absichtlich falsch zu antworten.
Von daher - ja, wieder ein IQ-Test! Zur Not auch 10mal. Außer es quält das Kind - unserer Tochter machen die aber glücklicherweise Spaß und uns bringt es finanziell nicht um.
Viel Glück