Ich sage nur... "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Die Frage kommt oft, was das liebe Kind tun kann, um besser, schneller etc. einzuschlafen. Ich habe seit 5 Jahren versucht, ein Mittel zu finden, was hilft. Es gibt kein Allheilmittel.
Was ich merke ist, dass die Umgebung wichtig ist. Licht, Musik und Bücher sind kein Einschlafhilfen. Das ist meine Meinung und ich beobachte es eigentlich immer wieder, dass der Eindruck, die Kinder schliefen eher ein, nur daher rührt, dass sie nicht mehr so oft rufen, jemand möge kommen, sondern sich einfach mit sich selbst solange beschäftigen, bis der Körper sagt, nun ist Schluss und das Kind schläft einfach ein. Man hat einfach ein paar Minuten mehr für sich.
Meist, leider nicht immer, hilft es, das Licht und die Musik einfach auszumachen, die Bücher zuzuklappen, damit die Ungebungsreize nicht mehr so hoch sind. Manchmal, so ist mein Eindruck, reicht schon der Blick ins eigene Bücherregal, um ein Buch zu sehen, was man noch nicht gelesen hat und was genau in diesem Moment förmlich ruft "Lies mich endlich!"
Von daher... Reizarme Umgebung schaffen und das Kind schläft eher.
P.S. Ich habe es schon mit "Zähle doch einfach mal Deine Haare am Kopf wenn Du auf dem Rücken liegst, ob auf jeder Seite die gleiche Anzahl liegt." versucht. Aber das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Haare zu dünn seien und man im Dunkeln nicht sehen könne. Was soll ich tun ?...