Autor Thema: Probleme beim enschlafen, wer hat Tips  (Gelesen 757 mal)

DAni

• Gast
Probleme beim enschlafen, wer hat Tips
« am: September 29, 2011, 08:34:02 »
HAllo,

mein Sohn 8 hatte schon immer einschlafproblem, haben ihn dann später immer mit Licht und Buch oder kleinen spielsachen im Bett machen lassen, das hat teilweise gut geklappt. In letzter Zeit hat er viel gerätselt oder Gregs Tagebuch gelesen. Aber seit neusten haben wir jeden Abend das Problem er kann nicht einschlafen und weiß nicht was er machen soll, er will nicht rätseln, lesen ect.  Wie gehen eure ins Bett?

LG Dani

Offline Schildkröte

• Full Member
Re: Probleme beim enschlafen, wer hat Tips
« Antwort #1 am: September 29, 2011, 20:17:35 »
Hallo,

der Große (9) schläft recht viel. Er geht gerne mit den Büchern ins Bett, welche er früher gelesen hat. Dann liest er, je nach Lust und Laune bis 21 oder 22 Uhr.

Mausi schläft nur nach viel viel Sport. Sie liest ebenfalls, meist bis ich auch ins Bett gehe und das Licht überall lösche.

Seit 1/2 Jahr stehen Beide wenigstens nicht mehr um 6 Uhr oder früher auf. Sie schlafen am Wochenende bis 8 Uhr.

Was will dein Sohn denn, wenn er nicht lesen oder rätseln möchte?

Dani

• Gast
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2011, 22:33:12 »
Hallo,

sorry, für die späte Antwort.

Das Problem ist er weiß es halt nicht was er möchte und fragt uns was er machen soll .

LG Dani

Offline Anekdote

• Veteran
  • Neuer Tag - neues Glück
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2011, 08:16:06 »
Hallo Dani,

ja diese Einschlafprobleme kenne ich auch. Bzw. treten hier auch Durchschlafprobleme auf. Die Motte, auch acht Jahre, wacht mitten in der Nacht auf, schnappt sich ein Buch und liest oder macht sich eine CD an und hört Musik, eine Geschichte oder eine ihrer vielen Marvi Hämmer CDs. Da gehts dann um Themen wie den Mount Everest, Ötzi oder Tiger in freier Wildbahn und das zweisprachig, mitten in der Nacht (3 Uhr oder so. Wenn wir morgens aufstehen ist allzuoft, das Licht im Zimmer an, Kind ist wieder eingeschlafen, CD-Player läuft etc.

Ich habe leider noch kein Mittel dagegen gefunden. Rituale helfen nicht. Das fing ja schon an, als sie noch ein Baby war. Damals haben alles mögliche probiert, wir sie dann machen lassen. Es half einfach nichts. Sie hat einfach im Bett Bücher angeschaut, später auch gelesen und CDs gehört oder gezeichnet. Wir sahen keine andere Möglichkeit, es war ansonsten tierisches Geschrei, wir mussten sie machen lassen.

Leider geht das heute in Zonen, wo es aussieht, als sei es gesundheitsschädlich. Zumindest wenn sie dann nach halb 11 erst einschläft oder nachts aufwacht. Jetzt haben wir hier eine Zunahme des Fluglärms und das Problem verstärkt sich noch. Ich bin leider auch ratlos. Sport half hier nicht, bis vor kurzem hat die Motte Leistungsport gemacht. Die Problematik war die Gleiche.

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2011, 08:18:27 von Anekdote »
"Individuelle Förderung, alle sagten bei uns geht das nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach. " nach Begabungspädagogin Petra Esser

A.D.

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2011, 09:10:42 »
Meine Kleine ist 5 J. alt, sie rechnet Abends immer noch, macht Sudoku bis sie einschläft. Durchschlafen gibt es bei uns überhaupt nicht.  :(
Sie wächst schon 2-sprachig auf, rechnet, kennt die Weltkontinente mit Ländern, alle Automarken, die Weltreligionen usw... manchmal frage ch mich wo das hinführen sollen und was dann mit 8 oder 9 jahren kommt :/

Marion

• Gast
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2011, 09:14:15 »
Unser 10-jähriger Sohn hatte schon immer Einschlafprobleme. Er schläft selten vor 22:30 Uhr ein. Er list im Bett, entwirft Pläne etc. - sein Kopf kommt nicht zur Ruhe. Wenn wir uns zu ihm setzen und autogenes Training machen und/oder Füße massieren, dann schläft er schneller ein.
Unser 8-jähriger Sohn wacht auch oft Nachts auf und möchte dann CD's anhören...

Alles in allem ist das auch für uns Eltern sehr anstrengend ???

Offline Anekdote

• Veteran
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2011, 09:21:46 »
Meine Kleine ist 5 J. ... manchmal frage ch mich wo das hinführen sollen und was dann mit 8 oder 9 jahren kommt :/

Komm mal hierher, dann siehst Du wo es hinführt. ;)

...@all Ach ... irgendwie scheinen ja viele Eltern intelligenter Kids das Problem zu kennen. Was ist also dran an der Aussage, dass hochbegabte Kinder statistisch gesehen, nicht weniger schlafen als Normalbegabte *grübel*?
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2011, 09:27:07 von Anekdote »
"Individuelle Förderung, alle sagten bei uns geht das nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach. " nach Begabungspädagogin Petra Esser

A.D.

• Gast
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2011, 09:29:52 »
Also mein Kinderarzt hat schon relativ früh gesagt, das dies bei den Kindern die schnell und viel auffassen ( im kleinkindalter spricht man ja noch nicht von Hochbegabung ) meistens weniger schlafen, da sie einfach viel mehr zu verarbeiten haben.
Ich würde definitiv sagen das hochbegabte Kinder weniger schlafen. Statistiken sind nicht immer richtig.

Ich hoffe das ich meiner Tochter dann mal allen Ansprüchen gerecht werden kann :(

Meine Kleine ist 5 J. ... manchmal frage ch mich wo das hinführen sollen und was dann mit 8 oder 9 jahren kommt :/

Komm mal hierher, dann siehst Du wo es hinführt.

...@all Ach ... irgendwie scheinen ja viele Eltern intelligenter Kids das Problem zu kennen. Was ist also dran an der Aussage, dass hochbegabte Kinder statistisch gesehen, nicht weniger schlafen als Normalbegabte *grübel*?

Offline Anekdote

• Veteran
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2011, 09:38:24 »
Probleme kommen immer mal wieder. Man weiß leider nie, wie es aussehen würde, wenn das Kind "dümmer" wäre. Ehrlich gesagt, ich will das auch nicht wissen.

Nimm das Kind wie es ist. Sie ist doch sicher auch sensibel, gewisse Dinge die da kommen, muss man einfach aushalten. Gib ihr was sie möchte und traue ihr was zu. Diesen jungen Kids was zutraun, das ist das Wichtigste was ich von meiner Tochter gelernt habe. Lieber kein zu jung, zu klein, zu unreif, zu wenig sozialkompetent... besser erst ausprobieren. Die Kinder wachsen an ihren Herausforderungen.

:)

A.D.

• Gast
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2011, 14:09:46 »
Ja sehr sehr sensibel...... und eigtl. viel zu sozial für diese Umwelt....
Ich traue ihr viel zu, lasse sie ihre grenzen selber erfahren, ich denke das ist ( hoffe ich ) der richtige Weg.
Danke für Deine Worte! :)
Probleme kommen immer mal wieder. Man weiß leider nie, wie es aussehen würde, wenn das Kind "dümmer" wäre. Ehrlich gesagt, ich will das auch nicht wissen.

Nimm das Kind wie es ist. Sie ist doch sicher auch sensibel, gewisse Dinge die da kommen, muss man einfach aushalten. Gib ihr was sie möchte und traue ihr was zu. Diesen jungen Kids was zutraun, das ist das Wichtigste was ich von meiner Tochter gelernt habe. Lieber kein zu jung, zu klein, zu unreif, zu wenig sozialkompetent... besser erst ausprobieren. Die Kinder wachsen an ihren Herausforderungen.

:)

Offline kuni

• Neuling
  • *
« Antwort #10 am: Januar 20, 2012, 00:56:46 »
Ich sage nur... "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Die Frage kommt oft, was das liebe Kind tun kann, um besser, schneller etc. einzuschlafen. Ich habe seit 5 Jahren versucht, ein Mittel zu finden, was hilft. Es gibt kein Allheilmittel.
Was ich merke ist, dass die Umgebung wichtig ist. Licht, Musik und Bücher sind kein Einschlafhilfen. Das ist meine Meinung und ich beobachte es eigentlich immer wieder, dass der Eindruck, die Kinder schliefen eher ein, nur daher rührt, dass sie nicht mehr so oft rufen, jemand möge kommen, sondern sich einfach mit sich selbst solange beschäftigen, bis der Körper sagt, nun ist Schluss und das Kind schläft einfach ein. Man hat einfach ein paar Minuten mehr für sich.

Meist, leider nicht immer, hilft es, das Licht und die Musik einfach auszumachen, die Bücher zuzuklappen, damit die Ungebungsreize nicht mehr so hoch sind. Manchmal, so ist mein Eindruck, reicht schon der Blick ins eigene Bücherregal, um ein Buch zu sehen, was man noch nicht gelesen hat und was genau in diesem Moment förmlich ruft "Lies mich endlich!"

Von daher... Reizarme Umgebung schaffen und das Kind schläft eher.

P.S. Ich habe es schon mit "Zähle doch einfach mal Deine Haare am Kopf wenn Du auf dem Rücken liegst, ob auf jeder Seite die gleiche Anzahl liegt." versucht. Aber das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Haare zu dünn seien und man im Dunkeln nicht sehen könne. Was soll ich tun ?...