Autor Thema: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung  (Gelesen 518 mal)

Offline Swenja

• Neuling
  • *
voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« am: Mai 18, 2017, 16:22:37 Nachmittag »
Hallo alle Zusammen,

meine Tochter (8,5) ist getestet und hochbegabt. Schulisch ist Sie sehr gut aber eben auch sehr speziell. Leider guckt Ihre Lehrerin, welche das Testergebnis kennt, bei Ihr aber auch viel strenger hin als bei den anderen. Dies hat Sie mir auch beim Elternsprechtag bestätigt.
Bedingt dadurch bekommt meine Tochter sehr wahrscheinlich eine "nur" eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Die Begründung hier ist seitens der Lehrerin auf mangelnde Anstrengungsbereitschaft betitelt.
Im Grunde ist eine eingeschränkt Empfehlung nicht schlimm. Jedoch ist das Gymnasium wo Sie hinmöchte, wo auch meine große Tochter schon ist, sehr streng. Normalerweise nehmen die nur Kinder mit vollständiger Gymnasialempfehlung. Hat hier jemand Erfahrungen? Sollte ich zur Anmeldung die Testergebnisse mitnehmen?

LG
Swenja

Offline regina fenk

• Sr. Member
Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Antwort #1 am: Mai 19, 2017, 07:41:20 Vormittag »
hallo swenja,
als österreicherin kann ich zur "eingeschränkten gymnasialempfehlung" nichts sagen, so was gibt es bei uns nicht.

zur anstrengungsbereitschaft möchte ich anmerken: ich gehe mal davon aus, dass Volksschule für deine tochter leicht war, dass sie sich "gespielt" hat und alles mit links erledigt hat. für diese kinder finde ich, ist es schwer, anstrengungsbereitschaft auszubauen. denn diese entwickelt sich logischerweise nur an der herausforderung, nicht an dem, was mit links geht.
und von da her ist anzunehmen, dass deine tochter diesen willen im gymnasium entwickeln wird...

ich weiß nicht, wie die anmeldung bei euch läuft, aber ich würde wahrscheinlich um einen gesprächstermin bitten und auf die hochbegabung hinweisen.
lg
ps. ich bin von natur aus neugierig ;-) was meinst du mit "deine tochter ist sehr speziell"?

Offline Swenja

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: Mai 19, 2017, 08:29:18 Vormittag »
Hallo Regina ;-)

danke für Deine Antwort. Sie ist vom Wesen sehr speziell. Sie akzeptiert keine Anweisungen sofern Sie Ihr nicht logisch sind. Also diskutiert einen an die Wand bis Sie eine für Sie logische Erklärung hat, warum etwas wie gemacht werden soll. Auch ist Sie sehr regelfest. Soll heißen, dass Sie gesetzte Regeln akribisch einhält und auch die Einhaltung penetrant einfordert. Z.B. Bettgehzeiten, Pünktlichkeit, Termine, Essenszeiten usw. Sie macht ein Drama draus, wenn die Uhrzeiten nicht stimmen.
Auch ist Sie sehr empfindlich / emotional. Sie weint schnell und kann Ungerechtigkeiten egal bei wem nicht tolerieren. Sie braucht extrem viel Aufmerksamkeit zuhause. Alles was schlechter in der Schule ist als 2 ist für Sie schlecht.... Sie bekommt meistens eine 2 und ist dann enttäuscht, dass Sie keine 1 hat. Wir loben Sie immer und sagen, dass eine 2 eine super Note ist. Jedoch reicht Ihr das nicht.
Sie beschäftigt sich mit philosophischen Fragen und kann sich da richtig reinsteigern in Form von Traurigkeit usw. (Z.B ist Sie der Meinung, dass niemand wissen kann, ob man jetzt träumt oder wach ist. Denn es könnte durchaus alles ein Traum sein und das Leben nicht real)
Sie fühlt sich in Ihrer Klasse nicht wohl, da die anderen Kinder Sie nicht verstehen und empfindet sich als anders. Im Gegenzug geht zum Hochbegabtenkurs Deutsch / Philosophie  vom Hochbegabtenzentrum und strengt sich hier mit Freude an und fühlt sich wohl. (Das ist ein in NRW vom Land gefördertes Programm für begabte Grundschulkinder. Die Kinder werden durch Lehrer vorgeschlagen und müssen einen Eignungstest machen für die begrenzten Plätze) Da ist Sie auch sehr stolz drauf.
Ich könnte noch hunderte weitere Dinge anführen. Ich sage immer Sie hat autistische Züge ist es allerdings nicht.
Wir gucken immer, dass Sie genug Input bekommt denn Sie spielt z.B so gut wie gar nicht. Hat Sie auch noch nie. Außer als Kleinkind mit Autos und heute mit Gesellschaftsspielen und MineCraft und Sims. Dafür bewegt Sie sich gerne hat eine unbändige Energie und ist am liebsten draussen.

LG
Swenja

Offline Anekdote

• Veteran
  • Sapere aude!
    • Mein Amazon Wunschzettel
« Antwort #3 am: Mai 19, 2017, 08:49:09 Vormittag »
Hallo Swenja,

meine Ältere hat damals nur eine eingeschränkte Empfehlung gehabt, weil sie der Lehrerin zu ruhig, passiv und zu vorsichtig, manchmal wohl auch nah am Wasser gebaut war. Das ist aber schon ewig her. Den Platz am Gymnasium bekam sie, ihre Leistungen waren immer nur mittelmäßig. Später hat sie selbst gesagt, "hätte ich mich mal mehr angestrengt". ;)   

Sie hat ihr Abi gemacht, hat Jura studiert und arbeitet inzwischen als Anwältin und muss sich durchsetzen und kann das sogar gegen "alte Hasen".

Eure Lehrerin kennt das Potenzial deines Kindes und meint, deine Tochter würde nicht genügend Anstrengungsbereitschaft zeigen? Hatte sie denn Möglichkeiten, sich an der Grundschule mal anzustrengen oder ging es dort im Wesentlichen eher darum, sich an eintönigen, wenig herausfordernden Wiederholungen abzuarbeiten und sich darüber möglichst nicht zu beklagen?

Nimm das nicht so ernst. Du kannst ja die Testergebnisse mitnehmen, falls sie am Gymnasium irgendwie skeptisch reagieren. Sie als Sicherheit in der Tasche haben. Wer soll sonst ein Gymnasium besuchen, wenn nicht ein hochbegabtes Kind? Sie ist kritisch, diskutiert und macht sich ihre eigenen Gedanken? Mit solchen Eigenschaften gehört sie aufs Gymnasium. Das könnten auch deine Argumente bei der Anmeldung sein. Lass dir ggf noch einen Schriebs von der Hochbegabtenförderung mitgeben. Die kennen sie ja.

Viele Hochbegabte müssen sich zudem an einem normalen Gymnasium auch nicht großartig anstrengen. Ein Punkt, der vielen Lehrern so leider nicht klar ist.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2017, 09:57:34 Vormittag von Anekdote »
Liebe Grüße
Anekdote

Leben ist das was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. - John Lennon

Offline Anekdote

• Veteran
  • Sapere aude!
« Antwort #4 am: Mai 19, 2017, 08:54:43 Vormittag »
Gibt es in Österreich nicht sowas?

Warum auch?

Sagt ja letztendlich auch nur aus, dass die Lehrkraft nicht im Stande war, das Kind gut genug einzuschätzen und sicher Ja oder Nein sagen konnte oder wollte. :D Aber dafür hat das Kind ja einen IQ-Test gemeistert, der ihr Potenzial eindeutig belegt. Eigentlich sollte nichts mehr schiefgehen.

Liebe Swenja,
viel Erfolg und gib mal durch, wie es weiter geht.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2017, 09:02:21 Vormittag von Anekdote »
Liebe Grüße
Anekdote

Leben ist das was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. - John Lennon

Offline Swenja

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: Mai 19, 2017, 09:02:29 Vormittag »
Hey ;-)

dein Wort in Gottes Ohr. Sie fühlt sich damit herabgewürdigt und meint, dass Sie nicht schlau? genug wäre.....
Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die schriftliche Beurteilung kommt. Dann sehen wir weiter.

Anekdote du hast recht. Sie musste sich bisher nicht anstrengen. Durfte Sie auch nicht. Denn wenn Sie eigene Rechenwege oder ähnliches nutzte wurde es sofort als Fehler deklariert. Gesonderte Aufgaben bekommt Sie auch nicht. Wir dachten erst ans springen, allerdings wollte Sie nicht zu den Großen da Sie Angst vor Mobbing hat.
Wir sagen Ihr immer, Sie soll es nicht so an sich ranlassen, Sie muss nur noch ein Jahr dort rumbringen und dann sehen wir weiter.

LG

Offline Anekdote

• Veteran
  • Sapere aude!
« Antwort #6 am: Mai 19, 2017, 10:05:17 Vormittag »
Hey ;-)

dein Wort in Gottes Ohr. Sie fühlt sich damit herabgewürdigt und meint, dass Sie nicht schlau? genug wäre.....
Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die schriftliche Beurteilung kommt. Dann sehen wir weiter.

Herabgewürdigt, nicht schlau genug?
Erkläre ihr, dass viele Menschen einfach Fehler machen in der Einschätzung von anderen. Das passiert immer wieder. Damit müssen wir so gut es geht leben und dürfen es nicht persönlich nehmen. Das ist der Fehler der anderen, nicht der eigene. Und man hat es selbst auch nur bedingt in der Hand. Man muss das Beste daraus machen, darf sich auf seinem Weg nicht beirren lassen.

Ja sie wäre schon sehr sehr klein gewesen,wenn sie nochmal gesprungen wäre. Hmm... Mobbing, durchaus möglich. Es wäre aber auch denkbar gewesen, man hätte sie unter Welpenschutz gestellt. :)
Liebe Grüße
Anekdote

Offline kama

• Veteran
« Antwort #7 am: Mai 19, 2017, 11:02:32 Vormittag »
Kannst Du nicht mit der Grundschullehrerin reden, dass die eingeschränkte Empfehlung bedeutet, dass ihr Schwierigkeiten bekommen werdet? Vielleicht auch mal nachfragen, wie man ein Kind für einen Hochbegabtenkurs zu empfehlen - und dann von eingeschränkter Befähigung schreiben? Wir der Hochbegabtenkurs in dem Empfehlungsschreiben erwähnt? Kann man hier vielleicht eine Beurteilung der Mitarbeit und Leistungsbereitschaft abfragen?

Wenn Deiner Tochter dsa alles doch sehr leicht fällt, fürchte ich, werden die Anforderungen eines Gymnasiums sie jetzt auch nicht die intellektuelle Herausforderung darstellen. Ob damit eine Anstrengungsbereitschaft hinterm Ofen hervorgelockt werden kann?

Ich finde die Logik auch so klasse: die Tochter muss sich nicht anstrengen, weil sie den Schulstoff sofort kann und weil ihr alles so leicht fällt. Daher sehen wir sie eher nicht auf dem Gymnasium sondern auf einer Schule wo ihr dann alles noch leichter fällt, damit sie sich noch mehr langweilen kann.  b)

Offline Swenja

• Neuling
  • *
« Antwort #8 am: Mai 19, 2017, 11:36:47 Vormittag »
Hey,

das habe ich schon versucht. Ihre Antwort war, dass die Schule Sie mit den Noten schon nehmen wird.
Sie behauptet auch meine Tochter könne nicht in Gruppen arbeiten. Beim HBZ-Kurs ist Sie die erste die bei Gruppenarbeiten von den anderen Kindern gewählt wird. Ich habe Sie drauf hingewiesen, dass die Psychologin vom HBZ Ihre Einschätzung der Dinge nicht nachvollziehen kann. Ich stoße jedoch auf Unverständnis. Sie ist auch der Meinung, dass meine Tochter Ihre Intelligenz nicht konstant genug abruft. Sie würde "mehr" von Ihr erwarten..... Der Hinweis das es noch ein Kind ist wurde weggewischt.

LG

Offline kama

• Veteran
« Antwort #9 am: Mai 19, 2017, 11:41:49 Vormittag »
dann bleibt aus meiner Sicht wirklich nur das Gespräch mit den Rektor.

Na herzlichen Glückwunsch zu so einer kompetenten und Lehrerin! Sowas regt mich auf, wenn nachher ein Lebensweg von der sturen Meinung einer einzelnen Person abhängt. Ich wünsche Euch viel Glück, dass ihr das Beste für Eure Tochter erreicht.

Offline regina fenk

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Mai 19, 2017, 12:31:27 Nachmittag »
@swenja: oh ja, das drama mit den gruppenarbeiten. kenn ich. meine jüngste hat in der volksschule auch drunter gelitten.
sie haben das gottseidank nur selten gemacht. ein beispiel: die kinder sollen gemeinsam eine geschichte schreiben. meine war mit den 3 anderen "fitten" mädels zusammen - am ende hat meine und noch eine geheult, weil jede von den 4 ihre ideen durchsetzen wollte... und so gar nichts rauskam.
war sie aber mit den nicht so fitten zusammen, musste sie alles alleine machen - und das wollte sie dann auch nicht ;-(.
fazit meiner tochter: sie hat gebeten, die geschichte alleine zu schreiben.
fazit der lehrerin: die kann nicht in einer gruppe arbeiten, weitere folgerung: machen wir nicht mehr.

jetzt am gym ist es lässig, alle mögen mit ihr arbeiten, verstehen sich generell gut in der klasse, vielleicht, weil alle "überdurchschnittlich" intelligent sind.

ich finde das mit der beurteilung durch den lehrer generell  schwierig, v.a. für die kinder, die in der schule "nicht das optimale lernumfeld" vorfinden. da können dann anstrengungsbereitschaft, eifer, ordnungssinn usw. leicht auf der strecke bleiben und das wird dann dem kind und nicht dem system angelastet.
aber wenn sie für den hb kurs ausgewählt wurde (oh glückliches deutschland, gibts es bei uns nicht, zumindest nicht da, wo wir wohnen), dann sollte die aufnahme ans gym ja kein problem sein. denn wo sonst sollte denn ein hb kind zur schule gehen p).
lg