Autor Thema: OT: "Der Aufstand der Dummheit"  (Gelesen 619 mal)

Offline regina fenk

• Sr. Member
OT: "Der Aufstand der Dummheit"
« am: Mai 30, 2017, 09:26:04 Vormittag »
Liebe Leute,

hat irgendwer von euch das Buch "Der Aufstand der Dummheit" von Robert Misik gelesen und kann mir sagen, ob es sich lohnt?

lg
Regina

Offline Anekdote

• Veteran
  • Sapere aude!
    • Mein Amazon Wunschzettel
Re: OT: "Der Aufstand der Dummheit"
« Antwort #1 am: Juni 01, 2017, 23:14:24 Nachmittag »
Hallo Regina,

ich leider nicht. Klingt aber wirklich interessant, wenngleich es auch gerade eine Übersättigung dieses Themas gibt bei mir.  p)  Teste doch mal und berichte, ich bin gespannt. :)
Liebe Grüße
Anekdote

Leben ist das was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. - John Lennon

Offline regina fenk

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Juni 02, 2017, 08:04:55 Vormittag »
im text unterm buch stand was über trump - meinst du den?  p)

Offline Anekdote

• Veteran
  • Sapere aude!
« Antwort #3 am: Juni 02, 2017, 19:47:58 Nachmittag »
im text unterm buch stand was über trump - meinst du den?  p)

Mit Übersättigung meine ich auch Trump. Den und die anderen mannigfaltigen skurrilen Dinge, die derzeit passieren und an die man sich langsam gewöhnt, gewöhnen muss und auch die offen zur Schau getragene Einfältigkeit der Menschen. So eine Figur Trump ist nur das Symptom das zu Tage tritt in einer ziemlich lädierten Gesellschaft. Ach, ich sehe schon, irgendwie klingt das gerade nach dem Buchtitel.
Liebe Grüße
Anekdote

Leben ist das was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. - John Lennon

Offline regina fenk

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juni 02, 2017, 21:24:07 Nachmittag »
@anekdote: ja, irgendwie... da stand sinngemäß, dass trump nicht gewählt wurde, obwohl er "dumm" ist sondern WEIL er dumm ist und damit dem typus des "mannes aus dem volk, der keine ahnung hat aber unter den korrupten eliten ordentlich aufräumt" entspricht...

Offline Anekdote

• Veteran
  • Sapere aude!
« Antwort #5 am: Juni 03, 2017, 00:38:37 Vormittag »
Ich stoße mich allerdings wirklich an dem Begriff dumm für Trump. Ihn für dumm abzustempeln, macht es das nicht ziemlich einfach?

Dumm klingt immer so nach Zufall, nach "das wollte ich nicht" oder "ich konnte nicht anders". Man sagt ja auch: "Heute ist mir was Dummes passiert".

Ich denke, Trump ist schlecht gebildet und hat verfügt über eine ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung. Allerdings halte ich ihn irgendwie dennoch für schlau genug, sich angemessen zu informieren. Wer, wenn nicht er könnte das? Er hat ja alle Mittel. Das Problem ist, er will nicht, er will glauben, was er glaubt und alle anderen, die das nicht glauben, sind böse. Oder noch schlimmer, er glaubt den Sch... selbst gar nicht und tut nur so, weil es ihm schlichtweg egal ist. Was wiederum erklären würde, warum er nicht auch nur über ein Minimum an Authentizität verfügt.

Es gibt beim Narzisten nur mich und diejenigen,die mir dienen (gut) und die anderen (böse).
Liebe Grüße
Anekdote

Offline regina fenk

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 05, 2017, 10:29:59 Vormittag »
ja, ich glaube mit "dumm" ist hier auch nicht "niedriger IQ" gemeint, sondern eben diese weigerung/ gleichgültigkeit, sich eingehend zu informieren.
eben diese weigerung, sich auf sachliche infos einzulassen, sich in den bereich/ die denkart der "eliten" "herabzubegeben". diese weigerung, andere sichtwisen/ ideen/ perspektiven/ aber auch fakten auch nur wahrzunehmen. eben das, was man in unzähligen fb kommentaren zu sehen bekommt - die welt ist so, wie ich sie sehe. PUNKT UND SCHLUSS. eben wie ein 3-jähriges Kind in der trotzphase. oder ein narzist.

eben auch der unwille zu geistiger anstrengung (was dann doch wieder im gegensatz zu höherem IQ stehen würde)...

wie weit es bei trump gespielt ist, keine ahnung... in der buchbesprechung stand, wenn ich mich recht erinnere, dass sich auch andere populisten dieser strategie bedienen, aber eben aus berechnung.

Offline Bika

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Juni 06, 2017, 09:04:21 Vormittag »
@regina,
den "Unwillen zu geistiger Anstrengung" sehe ich bei meinem Sohn (gerade zur Zeit) auch massiv, trotz hohem IQ  ::)

Offline Schildkröte

• Veteran
« Antwort #8 am: Juni 06, 2017, 21:03:29 Nachmittag »
Ich auch b)

Offline regina fenk

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Juni 07, 2017, 07:40:10 Vormittag »
ja klar, es gibt den "unwillen zu geistiger anstrengung" auch bei hb/ intelligenten menschen.

aber nimmt das 1. solche ausmaße an wie bei weniger intelligenten menschen? ein  beispiel: meine tochter ist an den schulischen inhalten auch weitgehend uninteressiert, weiß aber trotzdem viel und versteht viel, was sie aus zeitungen, internet usw. auschnappt (also oft ohne es tatsächlich aufschnappen zu wollen). und sie hat - trotz unwillens - ihre intelligente art, sachverhalte zu beurteilen, nicht verloren.

und 2. macht es - wieder aus meiner persönlichen erfahrung - intelligente menschen unrund/ unglücklich, wenn sie kein "futter für ihren geist" bekommen. d.h. man sollte hoffen, dass sie aus dem "unwillen" auch mal wieder rauskommen ;-). (für kinder/ jugendliche gilt das, glaube ich, nur bedingt, weil sie in der schule anderen "zwängen" ausgesetzt sind ... wie "leistung ist uncool", wer gute noten hat, ist ein streber; ständige unterforderung).

Offline kama

• Veteran
« Antwort #10 am: Juni 07, 2017, 11:44:30 Vormittag »
Also ich halte es da mit dem Spruch, dass der grösste Stress der tägliche Umgang mit Idioten für mich ist.

Geistiges Futter ist mir egal, meinen Kopf will ich oft gar nicht anstrengen - aber dieses Unsinngebrabbel meine Umwelt, regt meinen Widerspruchsgeist. Ich glaube tatsächlich, dass dies ein Fluch von Intelligenz ist: man bemerkt die Unlogik des Gesagten viel schneller (oder überhaupt).