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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von sultana am Mai 18, 2017, 23:24:44 Nachmittag »
Leider mache ich nichts kreatives in dieser Richtung. Habe von meiner Begabung erst im hohen Alter erfahren.


Im hohen Alter *hüstel*. Kama, du bist noch keine Urgroßmutter. :D
:P :P :P :P :P sorry musste auch lachen....... ich wette du warst nicht in einem so hohen Alter wie ich

@tina: ich glaube auch, dass Begabung und schulischer Leistung nicht einhergehen müssen. Wenn er ein WISC gemacht hat heisst das sprachliche ergebnis" lediglich", dass er z.b. die Bedeutung von viel mehr Wörter als gleichaltrige Kinder. Es heisst nichts über Rechtschreibung, Grammatik, Schreibstil, Schreibideen. usw...
Ich habe das Gefühl deine Angst ist eher, dass er wie "zurück"geht. Geht es uns mit unserer Tochter auch manchmal so, ich bin überzeugt sie sprach it 3 besser als mit 4 und ja, das hat oft mit der Umgebung zu tun, ich glaube aber nciht, dass es verloren geht.
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von kama am Mai 18, 2017, 22:16:04 Nachmittag »
@Anekdote: meine häufigen Besuche beim Orthopäden in letzter Zeit sagen mir, ich bin nicht mehr weit weg 😂
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von Anekdote am Mai 18, 2017, 21:54:57 Nachmittag »
Leider mache ich nichts kreatives in dieser Richtung. Habe von meiner Begabung erst im hohen Alter erfahren.


Im hohen Alter *hüstel*. Kama, du bist noch keine Urgroßmutter. :D
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von Anekdote am Mai 18, 2017, 21:49:33 Nachmittag »
Hallo,

lass ihn doch erst einmal auf der Schule ankommen. Wozu vorher schon Wellen machen? Damit macht man sich gewiss keine Freunde. Lasst erst einmal den Schulwechsel passieren, ihn alles Neue verarbeiten und wenn nach ein paar Wochen wenigstens alles glatt läuft und er unterfordert wirkt, kann man immernoch mit der Schule reden.

Nur hat er nach Schulwechsel erst einmal genug. Die ganze Strukturen sind andere, größere Schule, viel mehr Dinge, mit denen man erst umgehen lernen muss, mehr Fächer als vorher, viel mehr Lehrer. Die Betütelung fällt weg, mehr Selbständigkeit wird gefordert usw. Lass ihn das erst einmal verarbeiten. Dann kann man immernoch weiter sehen, sollte sich eine Unterforderung abzeichnen.

Zudem sagt eine hohe Sprachbegabung jetzt nicht aus, dass in so einem Fach zwangsläufig Bestnoten folgen. Mitunter greifen die Anforderungen die Fähigkeiten gar nicht ab oder ein Fach deckt sich nicht mit den Interessen des Kindes. Da läuft es dann in so einem Fach auch mäßig, wenn man weniger Glück hat, noch schlechter. Ich spreche da leider aus Erfahrung.






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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von kama am Mai 18, 2017, 20:32:26 Nachmittag »
Was meinst Du bei mir?

Ich war in Deutsch schlecht - weil Rechtschreibung auch nicht mei 2. Vorname ist...
Bis kurz vorm Abi war ich ne Niete in Deutsch.
Jetzt werde ich für meine Klarheit geschäzt.

Lesen konnte ich übrigens auch schlecht. Aber ich lese gern und viel - aber vor allem "einfache" Kost (Krimis und Thrillers).
Leider mache ich nichts kreatives in dieser Richtung. Habe von meiner Begabung erst im hohen Alter erfahren.
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von tina12 am Mai 18, 2017, 20:14:38 Nachmittag »
Hallo Kama,
in Deutsch pendelt er so zwischen 1-2. Er hatte schon in der ersten Klasse das Problem, dass er als Vielleser Bücher las, die weit über seinem Alter lagen. Wenn ich dann sehe, dass er in Deutsch heute noch Sachen schreiben muss wie "der Gärtner giesst die Blumen", der Hund bellt - Was tut der Hund?...Das Problem ist auch, er hatte immer einen grossen Wortschatz und beim Reden und besonders der Satzbildung hat er sich an einige fitte 2 Jahre ältere Montessorikinder angepasst. Jetzt ist genau das Gegenteil der Fall, manchmal frage ich mich, ob Deutsch überhaupt noch seine Muttersprache ist  :(
Danke für Deine Antwort,
darf ich fragen, wie das bei Dir ist? LG, Tina
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von kama am Mai 18, 2017, 19:48:05 Nachmittag »
Wie läuft es denn so notentechnisch?

Ich habe einen hohen IQ im Sprachbereich - aber immer schlechte Deutschnoten... und nie das Gefühl der Unterforderung. Ich weiß nicht ob ein hoher IQ hier wirklich durch eine höhere Klasse aufgefangen werden kann...

Ich hätte vermutlich Sorge meinen Kind eine Aussenseiterrolle mit in die neue Schulsituation zu geben. Ich frage mich halt auch, wie das dann langfristig weitergehen soll - entweder er springt dann wirklich oder aber er bleibt 7-8Jahre in D in einem anderen Klasse?

Gibt es keinen Antrieb, den Du ihm zu Hause geben kannst. Viel lesen ist doch schon mal ein Anfang....
Vielleicht kann er ja Bücher rezensieren ...
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Alltag, Entwicklung, Fragen / IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von tina12 am Mai 18, 2017, 18:58:15 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon mal geschrieben, da es für unseren Sohn (jetzt 10 Jahre) nach Wohnortwechsel (aufs Land) und Umstellung von Montessori auf Regelschule, keine wirkliche Verbesserung gab. Nachdem er auch hier -nach einer gut laufenden Anfangszeit von ca. 6 Monaten- extrem unausgeglichen wurde bzw. sich immer mehr in seine Bücher vergrub, schickten wir ihn zum schulpsychologischen Dienst, wo man im Bereich Sprache einen Wert von 147 und in den anderen Bereichen mehrere Werte um 120 herum diagnostizierte.
Da er -wohl aufgrund- 2 Jahren Montessori, bis vor 1,5 Jahren keine Schreibschrift konnte und auch Defizite bei der Motorik hatte (heute nur noch minimal) stand man dem Springen skeptisch gegenüber. Er wollte allerdings auch nicht ("nicht schon wieder neue, fremde Kinder"). Jetzt kommt er demnächst altersgemäss in die 5. Klasse Gymnasium und die Hälfte der Klasse kommt mit. Ich habe grosse Sorge deshalb, da er wirklich abgebaut hat. Er wirkt vom Verhalten und Sprache wesentlich unreifer,, als zu der Zeit als wir umgezogen sind. Erwähnen muss ich auch noch, dass sich mit dem Umzug der auch der "Background" seiner Mitschüler verändert hat: viele Migrationskinder, rauher Umgangston etc.
Habe schon überlegt, ob ich nicht mal beim Gymnasium anfragen soll, ob er im Fach Deutsch in eine höhere Klasse kann...Mein Mann ist skeptisch...Was meint ihr?
LG. eure Tina

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Alltag, Entwicklung, Fragen / voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Swenja am Mai 18, 2017, 16:22:37 Nachmittag »
Hallo alle Zusammen,

meine Tochter (8,5) ist getestet und hochbegabt. Schulisch ist Sie sehr gut aber eben auch sehr speziell. Leider guckt Ihre Lehrerin, welche das Testergebnis kennt, bei Ihr aber auch viel strenger hin als bei den anderen. Dies hat Sie mir auch beim Elternsprechtag bestätigt.
Bedingt dadurch bekommt meine Tochter sehr wahrscheinlich eine "nur" eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Die Begründung hier ist seitens der Lehrerin auf mangelnde Anstrengungsbereitschaft betitelt.
Im Grunde ist eine eingeschränkt Empfehlung nicht schlimm. Jedoch ist das Gymnasium wo Sie hinmöchte, wo auch meine große Tochter schon ist, sehr streng. Normalerweise nehmen die nur Kinder mit vollständiger Gymnasialempfehlung. Hat hier jemand Erfahrungen? Sollte ich zur Anmeldung die Testergebnisse mitnehmen?

LG
Swenja
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: OT: Frage an die "Schwarmintelligenz" ;-)
« Letzter Beitrag von regina fenk am April 28, 2017, 08:47:17 Vormittag »
@anekdote: die bücher sind schon in grobe gruppen/ themen sortiert. es geht ausschließlich um die belletristik. und die ist ja in bilbiotheken i.a. nach autorennamen alphabetisch sortiert, oder irre ich mich?

und da kommen immer wieder leute, die nach einem autor fragen, der gerade "in" ist (obwohl man das ja selten schon am flohmarkt findet) oder nach einem buch, das sie gerade für die schule lesen sollen oder nach einem autor, den sie gerade entdeckt haben...

natürlich gibt es auch die, die alles durchschauen, aber die kaufen ja sowieso... geordnet oder nicht.
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