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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von kama am Dezember 07, 2017, 23:15:38 Nachmittag »
Hallo Mapa

Vom Grundgedanken ja interessant - aber müsste dann die Lehrerin nicht ein Interesse haben, dass Kind auf ein Gymnasium zu schicken?
Bach Swenjas Erzählubgrn fürchte ich, dass die Grundannahme, das Kind als besonders begabt zu sehen, nicht vorliegt.
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Anekdote am Dezember 07, 2017, 10:41:41 Vormittag »
Hallo Swenja,

versucht es doch, positiv zu interpretieren  ;) !  Die Lehrerin fordert mehr von Deiner Tochter, weil Deine Tochter eben mehr Potential hat  ;) !
Vielleicht freut sich auch die Lehrerin mal über eine positive Rückmeldung?
Die Benotung kann man als ungerecht oder auch als innovativ und halt nicht passend zum jetzigen System ansehen..
Manch ein schlechter  Schüler mit Anstrengungsbereitschaft wäre motivierter, wenn eben seine Bemühungen zu einer besseren Bewertung führen würde und nicht nur das Ergebnis.


Ich muss sagen, mir würde es sehr schwer fallen, daran etwas positiv zu interpretieren. Ich denke, die Lehrerin DARF, wenn es um zu benotende Leistungen geht, von einem Kind nicht mehr oder weniger erwarten als vom anderen. Das fordert die Gleichbehandlung in der Gesellschaft. Und nur so ergibt schlussendlich unser Notensystem Sinn. Die Leistungen sollen über Noten vergleichbar sein. Das passiert wohl leider allzu oft nicht. Swenjas Schilderungen zu Folge scheint das bei ihr auch so zu sein. Ich fände es schade, wenn ein hochbegabtes Kind wegen Willkür dann die Gymnasialempfehlung nicht bekommt.

Darüberhinaus, darf die Lehrkraft natürlich mehr Anregungen geben, wenn Kinder nicht ausgelastet sind.
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von mapa am Dezember 06, 2017, 23:50:48 Nachmittag »
Hallo Swenja,

versucht es doch, positiv zu interpretieren  ;)!  Die Lehrerin fordert mehr von Deiner Tochter, weil Deine Tochter eben mehr Potential hat  ;)!
Vielleicht freut sich auch die Lehrerin mal über eine positive Rückmeldung?
Die Benotung kann man als ungerecht oder auch als innovativ und halt nicht passend zum jetzigen System ansehen..
Manch ein schlechter  Schüler mit Anstrengungsbereitschaft wäre motivierter, wenn eben seine Bemühungen zu einer besseren Bewertung führen würde und nicht nur das Ergebnis.

Ich hab mich mal im Studium in einem Spanischkurs über den Lehrer geärgert, weil er mich immer wieder darauf hinwies, die Wörter beim Sprechen/Lesen mehr miteinander zu verbinden, während der Rest vom Kurs noch total gestöpselt und holprig gesprochen hat. Vielleicht hat er aber auch gesehen, dass ich in dem Kurs völlig unterfordert war, und das tatsächlich etwas war, an dem ich ihm Rahmen des Kurses hätte arbeiten können...
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von kama am Dezember 06, 2017, 08:22:40 Vormittag »
Hallo Swenja,

ich habe mich mit Fledermäusen noch nicht auseinandergesetzt und von daher mir noch nicht mal Gedanken über den Winterschlaf gemacht.

Ja, es erscheint ein wenig übertrieben - hat die Lehrerin vielleicht Komplexe? Hat Deine Tochter sie vielleicht ein oder zwei Mal zu viel verbessert?

Vielleicht hat die Lehrerin auch das hier gelesen
https://www.wildtierhilfe-wien.at/eine-besonderheit-die-fledermaus/
Daraus würde ich entnehmen: baut 2.5g Fettreserven auf, Verbrauch 4mg/Tag.

Habe noch was gefunden  ;) HAbe mich schon gewundert, dass man die vielen Arten über einen Kamm scheren kann.
http://fledermaus-bayern.de/content/fldmcd/infomaterial_und_artikel/brosch_re_flederm_use.pdf
Sie verlieren 30% ihres Körpergewichtes.

Ich hoffe, Deine Tochter macht gute Quellenangaben - nicht dass sie noch des Plagiats angeklagt wird.

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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Swenja am Dezember 06, 2017, 08:00:34 Vormittag »
Guten Morgen Ihr Lieben,

hier ein aktueller Auszug des Irrsinns in der Grundschule von gestern Abend.
Meine Tochter schreibt eine Deutscharbeit. Hierzu müssen Sie einen Steckbrief für eine Fledermausart machen. Den Steckbrief bekommen Sie mit Anmerkungen zurück um zu verbessern bevor dann aus dem Steckbrief ein Sachtext geschrieben werden soll.

Nun hat hatte Sie vorgestern den Steckbrief mitgebracht. Mit 1 / 2 Anmerkungen zur Verbesserung. Dies waren Kleinigkeiten. Sie hat den Steckbrief neu geschrieben und mit vielen detaillierten Angeben zur Fledermaus. Detaillierter als es normalerweise in Steckbriefen aus dem Internet zu finden ist. Also fast schon wie eine biologische Abhandlung.

Gestern bekam Sie diesen auch wieder zurück, mit noch mehr Anmerkungen zur Verbesserung. Sie hatte z.B. als Stichpunkt geschrieben:

- machen Winterschlaf
- bauen Fettreserven auf für Winterschlaf
- schlafen kopfüber
- verlieren Gewicht während Winterschlaf

Anmerkungen dazu waren:

- OK
- Wieviel Fettreserven
- Sperrmechanismus
- Wieviel Verlust

Dazu haben wir uns gestern Abend im Internat einen Wolf gesucht. Und nur in einer biologischen Studie über die Fledermaus wurde ich fündig, dass diese 0,08 % je Tag Gewicht verliert.
Das kann doch nicht normal sein, dass in der 4. Klasse ein Sachtext zu einer wissenschaftlichen Arbeit wird?

Oder sehe ich das einfach falsch? Ich würde gerne mal die Steckbriefe der anderen Kinder sehen. Wir mussten auch die Menge an Nahrung angeben. Und nur Insekten reicht nicht. Auch die Art der Insekten. Und und und...

Ich find das schon extrem was die gute so in dem Steckbrief haben will. Wenn wir im Internet nach Steckbriefen gucken, steht das da lange nicht so detailliert drin.

LG
Swenja
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Schildkröte am Dezember 05, 2017, 19:31:53 Nachmittag »
Hallo,

diese Gabe, die Menschen oder die Lehrer genaus passend einzuordnen hat unsere Maus auch.  b)

Ach und mit "Pingeligkeit" der Mathelehrer, da haben unsere gesehen, wie ist der Lehrer und dementsprechend Einsatz gezeigt.

Einige geben eben keine "Einser". Da wird eben nicht gearbeitet - für eine "2" reicht (e) es immer,....

Brave Lehrer, wo sich der Einsatz lohnt (e), bei denen wurde mitgearbeitet und auch mal für eine Klausur geübt. Das ist heute immer noch so.

Bei der Selbstwahrnehmung, da hatten wir bisher Glück. Wir als Eltern sehen ab und an ihre "Überheblichkeit" und warnen sie oder weisen sie auf mögliche negative Aussenwirkung hin. ABER im Großen und Ganzen kommt sie als braves und schüchternes MÄDCHEN rüber.

Gut, dass die Lehrer nicht Gedankenlesen können. 8)
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Swenja am Dezember 05, 2017, 15:23:04 Nachmittag »
Gut bei uns kommt schon auch dazu, dass Junior hie und da Angriffsflächen bietet. So gut er andere einschätzen kann, so schlecht geht es mit der Selbstwahrnehmung bzgl. seiner Aussenwirkung. Hier können dann Diskussionen zu Hause schon mal eskalieren - wenn wir scheinbar nicht auf seiner Seite sind. Das hält mich trotzdem nicht davon ab, immer wieder die mögliche Sicht anderer zu erklären... Z. B. er hört zu und starrt dabei aus dem Fenster => er kann sich einfach nicht vorstellen, dass dieses aus dem Fenster starren als "keinen Bock" interpretiert wird.

Unheimlich! Genau so. Sie sieht es nicht, dass Ihr eigenes Verhalten manchmal falsch ankommt. Sie ist direkt und ehrlich. Das kommt nicht gut an. Allerdings hat Sie bereits in der Hinsicht echt viel gelernt in den Grundschuljahren.
Erst die leichten Aufgaben usw sagen wir Ihr auch. Allerdings vergisst Sie das während dessen.
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von kama am Dezember 05, 2017, 14:16:01 Nachmittag »
Sojemanden mit so einer Gabe habe ich auch zu Hause. Wenn mir Junior sagt: Mama halt dich raus, du machst alles schlimmer - dann mache ich das auch. Selbst wenn es schwer fällt. wir besprechen Situationen einfach zu Hause - dann bestätigen wir (sofern zutreffend) wie bescheuert manche Menschen sein können und geben ihm so den Rückhalt.
Gut bei uns kommt schon auch dazu, dass Junior hie und da Angriffsflächen bietet. So gut er andere einschätzen kann, so schlecht geht es mit der Selbstwahrnehmung bzgl. seiner Aussenwirkung. Hier können dann Diskussionen zu Hause schon mal eskalieren - wenn wir scheinbar nicht auf seiner Seite sind. Das hält mich trotzdem nicht davon ab, immer wieder die mögliche Sicht anderer zu erklären... Z. B. er hört zu und starrt dabei aus dem Fenster => er kann sich einfach nicht vorstellen, dass dieses aus dem Fenster starren als "keinen Bock" interpretiert wird.
Ich weiss nicht, ob das bei Euch auch der Fall ist - aber vielleicht unterstützt Du Deine Tochter, wenn Du ihr die "keypoints" vor Augen führst. Sowas wie: Bei Pillepalle Aufgaben wie Kommarechnung - da musst Du besonders aufpassen und genau sein.
Ich habe meinem Sohn empfohlen, sich einen Punkt auf das Mäppchen zu kleben. Und immer wenn er auf den Punkt schaut, soll er daran denken: ordentlich schreiben. (Bei uns war eben das so ein Knackpunkt - unordentliche Schrift = der hat keine Lust sich anzustrengen / sieht Fehler nicht)

Für Mathe haben wir ihm übrigens angeraten: arbeite Dich von hinten nach vorne: hinten stehen die schwereren Aufgaben. Wir haben auch gesagt: schaue bei den Aufgaben, wo es viele Punkte gibt, dass Du die als erstes machst, damit Du sie korrigieren kannst  :)
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Swenja am Dezember 05, 2017, 13:10:14 Nachmittag »
Ich hoffe einfach, wenn Sie in der neuen Schule ist, dass Sie aufblüht. Sie will ja den Neuanfang. Mit neuen Lehrern und neuen Mitschülern. Ich denke mir, mit der Motivation dann kommen auch mehr persönliche Erfolge und Befriedigungen. Somit tritt man aus dem Kreis aus.

Sie hat die Gabe / den Fluch Menschen sofort richtig einzuschätzen. Sie liegt seit frühester Kindheit damit richtig, da Sie scheinbar ein unheimliches Talent dazu hat, die Schwingungen der Menschen um sich herum wahrnehmen und einschätzen zu können. Aus diesem Grunde meinte Sie auch zu mir, dass ich es gut sein lassen soll. Es würde nichts bringen. Ihre Lehrerein hätte eine unbewusste Meinung von Ihr welche man nicht ändern könnte. Je mehr ich mich einbringen würde, desto mehr würde es Ihr schaden. Sie will jetzt die Pobacken zusammenkneifen bis Sommer und dann wäre das Trauerspiel vorbei.

LG
Swenka

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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Anekdote am Dezember 05, 2017, 12:17:04 Nachmittag »
Oh man. Das tut mir leid. Das kann ja echt nicht wahr sein. Da müsste man doch Vetorechte haben. Schau ins Schulgesetzt. Das scheint ja alles frei jeder Verhältnismäßigkeit zu sein. Ja, das mit den Schusselfehlern kenne ich. Bei euch siehts gerade so aus, also will/kann die Lehrerin die Begabung deiner Tochter nicht akzeptieren und will euch partout beweisen, dass sie ihre Schwächen hat. Sicher hat das Kind seine Schwächen, das hat jeder. Nur ob sie so gravierend sind, dass sie ihre Leistungen am Gymnasium beeinflussen oder ob sie eher aufgrund eines Aufmerksamkeitsproblems wegen Unterforderung oder Hochsensibilität oder warum auch immer, bleibt mal dahingestellt. So ein Schussel bin ich selbst auch. Mir kann es passieren, dass ich 99 sage und schreiben wil und dann „und“ schreibe eben was völlig anderes.  ::)  Da ist ein Kopf einfach mit 1000 Sachen gleichzeitig beschäftigt. Ob man das Problem mit schwierigeren Aufgaben lösen könnte, müsste man mal probieren.
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