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Alltag, Entwicklung, Fragen / OT: "Der Aufstand der Dummheit"
« Letzter Beitrag von regina fenk am Mai 30, 2017, 09:26:04 Vormittag »
Liebe Leute,

hat irgendwer von euch das Buch "Der Aufstand der Dummheit" von Robert Misik gelesen und kann mir sagen, ob es sich lohnt?

lg
Regina
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von Anekdote am Mai 21, 2017, 11:02:26 Vormittag »
Du denkst, dass alle aufs Gymnasium gehen, aber dem wird wahrscheinlich nicht so sein. Statistisch sind es wohl noch unter 50%. Die realen Zahlen sind natürlich schwankend.

 Eure Grundschule muss ja schon hoch fitte Kinder hervorgebracht haben oder das Gymnasium hat seine Regularien völlig geändert.

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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: IQ 147 bei Sprache und will nicht springen...
« Letzter Beitrag von tina12 am Mai 20, 2017, 15:02:43 Nachmittag »
Ihr Lieben,
danke an alle. Natürlich ist es sicherlich das beste, erst einmal abzuwarten. Ich habe nur soviel Sorge, dass es wieder keine Verbesserung (das heisst bessere Entfaltungsmöglichkeiten) bringt. Hier, in der Provinz, gehen mittlerweile alle auf das Gymnasium, da die Empfehlung ja nicht mehr bindend ist.
@Regina: du sprichst mir aus der Seele: mein Sohn hat zum Zeit des Umzugs mit Sprachfertigkeit und Wortwitz geglänzt und das hat ausgeglichen, dass er rein äusserlich (er ist zierlich und eher schmächtig) eher jünger wirkt. Ich vermisse das so an ihm...
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von regina fenk am Mai 19, 2017, 12:31:27 Nachmittag »
@swenja: oh ja, das drama mit den gruppenarbeiten. kenn ich. meine jüngste hat in der volksschule auch drunter gelitten.
sie haben das gottseidank nur selten gemacht. ein beispiel: die kinder sollen gemeinsam eine geschichte schreiben. meine war mit den 3 anderen "fitten" mädels zusammen - am ende hat meine und noch eine geheult, weil jede von den 4 ihre ideen durchsetzen wollte... und so gar nichts rauskam.
war sie aber mit den nicht so fitten zusammen, musste sie alles alleine machen - und das wollte sie dann auch nicht ;-(.
fazit meiner tochter: sie hat gebeten, die geschichte alleine zu schreiben.
fazit der lehrerin: die kann nicht in einer gruppe arbeiten, weitere folgerung: machen wir nicht mehr.

jetzt am gym ist es lässig, alle mögen mit ihr arbeiten, verstehen sich generell gut in der klasse, vielleicht, weil alle "überdurchschnittlich" intelligent sind.

ich finde das mit der beurteilung durch den lehrer generell  schwierig, v.a. für die kinder, die in der schule "nicht das optimale lernumfeld" vorfinden. da können dann anstrengungsbereitschaft, eifer, ordnungssinn usw. leicht auf der strecke bleiben und das wird dann dem kind und nicht dem system angelastet.
aber wenn sie für den hb kurs ausgewählt wurde (oh glückliches deutschland, gibts es bei uns nicht, zumindest nicht da, wo wir wohnen), dann sollte die aufnahme ans gym ja kein problem sein. denn wo sonst sollte denn ein hb kind zur schule gehen p).
lg
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von kama am Mai 19, 2017, 11:41:49 Vormittag »
dann bleibt aus meiner Sicht wirklich nur das Gespräch mit den Rektor.

Na herzlichen Glückwunsch zu so einer kompetenten und Lehrerin! Sowas regt mich auf, wenn nachher ein Lebensweg von der sturen Meinung einer einzelnen Person abhängt. Ich wünsche Euch viel Glück, dass ihr das Beste für Eure Tochter erreicht.
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Swenja am Mai 19, 2017, 11:36:47 Vormittag »
Hey,

das habe ich schon versucht. Ihre Antwort war, dass die Schule Sie mit den Noten schon nehmen wird.
Sie behauptet auch meine Tochter könne nicht in Gruppen arbeiten. Beim HBZ-Kurs ist Sie die erste die bei Gruppenarbeiten von den anderen Kindern gewählt wird. Ich habe Sie drauf hingewiesen, dass die Psychologin vom HBZ Ihre Einschätzung der Dinge nicht nachvollziehen kann. Ich stoße jedoch auf Unverständnis. Sie ist auch der Meinung, dass meine Tochter Ihre Intelligenz nicht konstant genug abruft. Sie würde "mehr" von Ihr erwarten..... Der Hinweis das es noch ein Kind ist wurde weggewischt.

LG
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von kama am Mai 19, 2017, 11:02:32 Vormittag »
Kannst Du nicht mit der Grundschullehrerin reden, dass die eingeschränkte Empfehlung bedeutet, dass ihr Schwierigkeiten bekommen werdet? Vielleicht auch mal nachfragen, wie man ein Kind für einen Hochbegabtenkurs zu empfehlen - und dann von eingeschränkter Befähigung schreiben? Wir der Hochbegabtenkurs in dem Empfehlungsschreiben erwähnt? Kann man hier vielleicht eine Beurteilung der Mitarbeit und Leistungsbereitschaft abfragen?

Wenn Deiner Tochter dsa alles doch sehr leicht fällt, fürchte ich, werden die Anforderungen eines Gymnasiums sie jetzt auch nicht die intellektuelle Herausforderung darstellen. Ob damit eine Anstrengungsbereitschaft hinterm Ofen hervorgelockt werden kann?

Ich finde die Logik auch so klasse: die Tochter muss sich nicht anstrengen, weil sie den Schulstoff sofort kann und weil ihr alles so leicht fällt. Daher sehen wir sie eher nicht auf dem Gymnasium sondern auf einer Schule wo ihr dann alles noch leichter fällt, damit sie sich noch mehr langweilen kann.  b)
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Anekdote am Mai 19, 2017, 10:05:17 Vormittag »
Hey ;-)

dein Wort in Gottes Ohr. Sie fühlt sich damit herabgewürdigt und meint, dass Sie nicht schlau? genug wäre.....
Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die schriftliche Beurteilung kommt. Dann sehen wir weiter.



Herabgewürdigt, nicht schlau genug?
Erkläre ihr, dass viele Menschen einfach Fehler machen in der Einschätzung von anderen. Das passiert immer wieder. Damit müssen wir so gut es geht leben und dürfen es nicht persönlich nehmen. Das ist der Fehler der anderen, nicht der eigene. Und man hat es selbst auch nur bedingt in der Hand. Man muss das Beste daraus machen, darf sich auf seinem Weg nicht beirren lassen.


Ja sie wäre schon sehr sehr klein gewesen,wenn sie nochmal gesprungen wäre. Hmm... Mobbing, durchaus möglich. Es wäre aber auch denkbar gewesen, man hätte sie unter Welpenschutz gestellt. :)
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Swenja am Mai 19, 2017, 09:02:29 Vormittag »
Hey ;-)

dein Wort in Gottes Ohr. Sie fühlt sich damit herabgewürdigt und meint, dass Sie nicht schlau? genug wäre.....
Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die schriftliche Beurteilung kommt. Dann sehen wir weiter.

Anekdote du hast recht. Sie musste sich bisher nicht anstrengen. Durfte Sie auch nicht. Denn wenn Sie eigene Rechenwege oder ähnliches nutzte wurde es sofort als Fehler deklariert. Gesonderte Aufgaben bekommt Sie auch nicht. Wir dachten erst ans springen, allerdings wollte Sie nicht zu den Großen da Sie Angst vor Mobbing hat.
Wir sagen Ihr immer, Sie soll es nicht so an sich ranlassen, Sie muss nur noch ein Jahr dort rumbringen und dann sehen wir weiter.

LG
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Alltag, Entwicklung, Fragen / Re: voraussichtlich eingeschränkte Gymnsaialempfehlung
« Letzter Beitrag von Anekdote am Mai 19, 2017, 08:54:43 Vormittag »
Gibt es in Österreich nicht sowas?

Warum auch?

Sagt ja letztendlich auch nur aus, dass die Lehrkraft nicht im Stande war, das Kind gut genug einzuschätzen und sicher Ja oder Nein sagen konnte oder wollte. :D Aber dafür hat das Kind ja einen IQ-Test gemeistert, der ihr Potenzial eindeutig belegt. Eigentlich sollte nichts mehr schiefgehen.


Liebe Swenja,
viel Erfolg und gib mal durch, wie es weiter geht.
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